2020
El-Palmeral-Alicante-400

Tour 42

 Spanien wir lieben Dich ! Mitte Januar fliegen wir wieder bei frostigen Temperaturen in Deutschland nach Spanien. Diesmal allerdings wird unser Flug nach Valencia umgeleitet.

Die Information erhalten wir aber erst am Gate. Kurz diese Anreise wird die schlimmste von allen !!

zum Reisebericht   >>>>>>


santuario de la fuensanta 400

Tour 43

 Im Februar geht es natürlich weiter. Abermals bei frostigen Temperaturen in Deutschland fahren wir zum Bahnhof und weiter zum Flughafen Düsseldorf.

 In Spanien genießen wir warme 25 Grad. Ein kulturelles Besichtigungsprogramm am Anfang gefiel uns gut.

zum Reisebericht   >>>>>>


Der Coronavirus  (SARS-CoV-2 ) ruft die Erkrankung  ( COVID - 19 ) hervor, die lebensbedrohend, besonders  für ältere Menschen wie uns ist.

Diese Pandemie beendete im Frühjahr unsere Reisen. Bereits gebuchte Flüge im Frühjahr 2020 nutzen wir nicht. Während  im Sommer 2020  Reisen nach Spanien  möglich waren, sind diese im November nur noch theoretisch möglich, da ganz Spanien den Alarmzustand ausgerufen hat und jede spanische Region für sich entscheiden kann, ob und welche Reiseeinschränkungen gelten.

Zwar darf man nach Hause zurück reisen, jedoch benötigen wir für unsere Art Urlaub zu machen einen funktionierenden Flugbetrieb, der derzeit nicht gewährleistet ist. Insbesondere kann es uns passieren, dass wir nicht mehr zu unserem in Spanien geparkten Wohnmobil dürfen.

Fazit für uns das 2020 Jahr beendet, wir reisen in diesem Jahr nicht mehr.

Impressum: Ulrich Süfke, 44789 Bochum, Drusenbergstraße 86, Tel 0234/337740

e-mail Adresse